NEWS NEWS

News

24.02.2021

PET Zertifizierung

Im Jahr 2020 wurden im Recyclingcenter 41.3 Tonnen PET-Getränkeflaschen gesammelt und dem Recycling zugeführt. Dies sind etwa 1.5 Mio. Getränkeflaschen, aus welchen wieder neue PET-Flaschen wurden.

Mit dem freiwilligen PET-Getränkeflaschenrecycling, haben wir der Bevölkerung in unserem Einzugsgebiet ermöglicht, einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Durch die gesammelten und recycelten PET-Getränkeflaschen konnten der Treibhausgasausstoss um 123 Tonnen verringert werden, dies entspricht etwa der Menge eines Passagiers der 1'000 Flugstunden in einem Linienjet mitfliegt.

Ausserdem wurden durch das Recycling der PET-Flaschen rund 40'000 L Rohöl eingespart, damit könnten über 100 Schweizer Vierpersonenhaushalte, ein Jahr lang mit Strom versorgt werden.